Datenschutzbestimmungen

1. Allgemeines

Der Verein verarbeitet personenbezogene Daten u.a. von Mitgliedern, Anwärtern und Gastliegern, Teilnehmerinnen und Teilnehmern an Segelsport-oder Vereinsveranstaltungen sowohl automatisiert im Vereinsprogramm pro-WINNERals auch nicht automatisiert in einem Dateisystem, z.B. in Form von ausgedruckten Listen. Darüber hinaus werden eingeschränkt personenbezogene Daten im Internet veröffentlicht. In all diesen Fällen ist die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) durch alle Personen im Verein, die personenbezogene Daten verarbeiten, zu beachten. Der Verein hat eine Informationspflicht, der im Folgenden nachgekommen wird.

2. Rechtsgrundlagen

Als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten kommt insbesondere Art. 6 Abs. 1 DS-GVO in Betracht. Ein Verein darf aufgrund des Art. 6 Abs.1 DS-GVO beim Vereinsbeitritt (Aufnahmeantrag) und während der Vereinsmitgliedschaft nur solche Daten von Mitgliedern erheben, die für die Begründung und Durchführung des Vereinsverhältnisses zwischen Mitglied und Verein erforderlich sind. Damit dürfen alle Daten erhoben werden, die zur Verfolgung der Vereinsziele und für die Betreuung und Verwaltung der Mitglieder notwendig sind.

3. Zuständigkeit

Verantwortlich für die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben ist der Vorstand nach § 26 BGB. DerVorstand stellt sicher, dass Verzeichnisse der Verarbeitungstätigkeiten nach Art. 30 DS-GVO geführt und die Informationspflichten nach Art. 13 und 14 DS-GVO erfüllt werden. Er ist für die Beantwortung von Auskunftsverlangen von betroffenen Personen zuständig.

4. Datenerhebung

Die im Aufnahmeantrag erhobenen persönlichen Daten wie etwa Name, Geburtsortsdatum, Anschrift, telefonische Erreichbarkeit, E-Mail-Adresse, Bootsdaten, Segelscheine, Versicherungsnachweis, Bankdaten, Passfoto sind für einen ordnungsgemäßen Verwaltungs-und Arbeitsablauf im Verein zwingend erforderlich.

5. Datenverarbeitung im Rahmen der Vereinsverwaltung

Personenbezogene Daten werden in unserem Verein verarbeitet für aktuelle Informa-tionen und Warnmeldungen, wichtige Änderungen und Neuerungen im Vereinsablauf, Organisation des Sportbetriebes (z.B. Anmeldung zu Regatten, Auswertung, Archivierung von Regattaergebnissen), Bestandsmeldungen an die übergeordneten Sportverbände, zur Archivierung wichtiger Vereinsgeschehen als Beitrag zur Vereinsgeschichte sowie zur Abwicklung der Vereinsfinanzen/ Beiträge. Personenbezogene Daten werden auch verarbeitet zur Kontaktaufnahme (telefonisch,schriftlich, per E-Mail) und zur Einarbeitung auf der Vereins-Website. SEGEL-CLUB „NAUTIC” BREISACH e. V.Mitglied im Deutschen Segler-Verband

6. Datenverarbeitung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit über Vereinsaktivitäten werden personenbezogene Daten in Aushängen und auf der Website des Vereins veröffentlicht und/ oder an die Presse weitergegeben. Hierzu zählen Ergebnisse, Name, Alter. Die Veröffentlichung von Fotos und Videos, die außerhalb öffentlicher Veranstaltungen gemacht wurden, erfolgt ausschließlich auf Grundlage einer Einwilligung der abgebildeten Personen. Auf der Website des Vereins werden die Daten der Mitglieder des Vorstands mit Funktion, Vorname, Nachname, Adresse, Telefonische Erreichbarkeit und E-Mail-Adresse veröffentlicht.

7.Wahrung des Datengeheimnisses

Der Verein verpflichtet alle, die mit der Nutzung der vom Mitgliedan vertrauten personen bezogenen Daten beauftragt sind, zur Wahrung des Datengeheimnisses. Jedem für den Verein Tätigen ist es untersagt, personenbezogene Daten oder Bilder zu anderen als den zur jeweiligen satzungsmäßigen Aufgabenerfüllung erforderlichen Zwecken medienunabhängig zu verarbeiten, bekannt zu geben, Dritten zugänglich zu machenoder in sonstiger Weise zu nutzen. Diese Pflicht besteht uneingeschränkt weiter über das Ende der Tätigkeit bzw. das Ausscheiden der oben genannten Personen aus dem  Verein hinaus. Ihre Daten werden nicht an Dritte zum Zwecke der Werbung, Marktforschung und zu ähnlichen Zwecken weitergegeben. Datenübertragung im Internet, wie zum Beispiel über die E-Mail-Funktion auf unserer Vereinswebsite, kann immer Sicherheitslücken aufweisen. Ein vollständiger Schutz der Daten ist im Internet nicht möglich.

8. Dauer der Speicherung

Die personenbezogenen Datenwerden für die Dauerder Mitgliedschaft gespeichert. Mit Beendigungder Mitgliedschaft werden die Daten nach zwei Jahren bzw. gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht. Bestimmte Dateneinheiten werden zum Zwecke der Archivierung der Vereinsgeschehnisse gespeichert. Hierbei handelt es sich in der Regel um die Kategorien Vorname, Nachname, Zugehörigkeit zu einer Mannschaft, besondere sportliche Erfolge oder (Vereins-) Ereignisse, an denen die betroffene Person beteiligt war. Zudem werden die Stammdaten der Vorstandsmitglieder (Funktionsträger) entsprechend ihrerAmtszeitenarchiviert, auch mit Bildern.

9. Rechte des Mitglieds Auskunft, Berichtigung, Löschung und Sperrung, Widerspruchsrecht

Sie sind jederzeit berechtigt, vom Verein umfassende Auskunftserteilung zu den zu Ihrer Person gespeicherten Daten zuverlangen. Sie können jederzeit vom Verein die Berichtigung, Löschung und Sperrung einzelner personen-bezogener Daten verlangen. Sie können darüber hinaus jederzeit ohne Angabe von Gründen von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und die erteilte Einwilligungserklärung mit Wirkung für die Zukunft ändern oder widerrufen. Sie können den Widerruf per Brief oder perE-Mail an den Verein (Geschäftsstelle/Vorstand) übermitteln.